Agile Nacht Stuttgart
- Home
- /
- Agile Nacht Stuttgart
- /
- Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 14. Oktober 2019
Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 14. Oktober 2019
Vom agilen Projekt hin zur agilen Organisation!?
Die agile Welle rollt ebenso wie die weitere Digitalisierung und bringt Unternehmen unter „Umbau-Druck“: wobei es nicht mehr so sehr um die Optimierung von Prozessen geht, sondern um den mehr oder weniger radikalen Umbau von Strukturen wie die größere Nähe zum Kunden, mehr Selbstverantwortung in Teams, zunehmende Vernetzung etc. sowie der jeweiligen Kultur bis hin zu bisher unbekannten Geschäftsmodellen.
Projekte werden mittels agiler Prinzipien schneller, effektiver und sind näher am Kunden… könnte das nicht auch für das ganze Unternehmen gelingen? Was wäre dafür hilfreich – was eher schädlich? Was kann man also von Projekten für den erfolgreichen Unternehmens-Umbau in Richtung agil lernen?
Provokante Thesen und eine spannende Diskussion gab es am 14. Oktober mit Dr. Klaus Wagenhals, dem erfahrenen Coach, Sparringspartner und Speaker.
Es war ein toller Abend! Danke Euch allen!
Euer Moderator, Marco Klemm
Themengast: Klaus Wagenhals
Klaus arbeitet mit seinem Netzwerk metisleadership vorwiegend in der Begleitung von Technologie-Projekten sowie Projekten zum Unternehmens-Umbau und als Förderer/Coach und Sparrings-Partner. Er ist gelernter Industrie-Soziologe und Organisations-Psychologe mit einen enormen Erfahrungsschatz zu den obigen Themen. Er mischt sich in die Debatte um excellentes Leadership und PM mit Blog- und Buchbeiträgen ein und ist ein gefragter Speaker. Vor seiner Selbständigkeit war er viele Jahre in unterschiedlichen Rollen in Technologie- und OE-Projekten und später fast 10 Jahre als Geschäftsführer im Mittelstand tätig. Und ist ehrenamtlich bei den Wirtschaftspsychologen und bei der GPM aktiv.
Moderation: Marco Klemm
Marco ist Besucher von vielen langweiligen Veranstaltungen und Vater von drei Kindern, der sich genau überlegt, wo er seine Zeit investiert. Er beschäftigt sich seit 2003 mit agilen Vorgehensweisen in traditionell arbeitenden Unternehmen und war einer der ersten 50 Scrum-Master in Europa.
Marco ist Mitglied bei JUGS e.V., Projekthaus Stuttgart und SENS e.V. sowie Geschäftsführer der mITblick AG.
Wir haben alle zu wenig Zeit. Gefühlt kommt das Privatleben oft zu kurz. Daraus entstand unsere Idee, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, das Berufliche mit dem Privaten. Wir tun in lockerer Atmosphäre etwas für unsere Weiterbildung und treffen uns gleichzeitig mit Freunden & Bekannten.
Du kennst das: du hörst einen Vortrag und hast nur am Ende einige Minuten, um Fragen zu stellen.
Es gibt bei der Agilen Nacht Stuttgart keine Vorträge, sondern „Podiumsgespräche“ – eher „Tresengespräche“ – zwischen Moderator und Themen-Gästen. Unterbrechungen und kritische Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht! Wir hoffen auf rege Diskussionen und planen dementsprechend mit „robusten“ Themen-Gästen.
Veranstaltungsort: Rosenau – Lokalität & Bühne
Rosenau – Lokalität & Bühne
Rotebühlstraße 109b, 70178 Stuttgart