Agile Nacht Stuttgart
- Home
- /
- Agile Nacht Stuttgart
- /
- Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 24. Oktober 2016
Nachlese zur Agilen Nacht Stuttgart am 24. Oktober 2016
Die Folgen von Agil & Scrum auf die Qualität: ein Realtitätscheck
Technical Debt (Johannes Link)
Praxiserfahrung und Software-Craftmanship (Benjamin Reitzammer)
Wir hoffen, viele von euch bei der nächsten Agilen Nacht Stuttgart mit Dr. Gernot Starke am 6. Februar 2017 wieder zu sehen.
Rückblick zum Thema
Die Folgen von Agil & Scrum auf die Qualität: ein Realtitätscheck
Scrum sagt, die Qualität ist unantastbar und nicht verhandelbar. Nach jedem Sprint wird eine hoch-qualitative Software geliefert: vollständig getestet, ausnahmslos konsistent und funktionsfähig, komplett dokumentiert – so dass diese Software auch langfristig die sich ständig ändernden Anforderungen umsetzen kann.
Wenn ich mir nun die Realität anschaue, sieht die Welt ein bisschen anders aus. Aus dem Projektdruck heraus wird auf Refactorings verzichtet, Dokumentation weggelassen, Probleme von Sprint zu Sprint getragen.
Inwieweit haben agile Vorgehensweisen nun tatsächlich die Qualität verbessert? Hat das Vorgehensmodell überhaupt eine Auswirkung? Oder ist die simple Antwort einfach: mit den richtigen Leuten im Boot…
Dieses spannende Thema – ohne Patentantwort – diskutierten wir bei der Agilen Nacht am 24. Oktober mit den beiden Themengästen, die seit über einer Dekade Experten auf ihrem Gebiet sind: Johannes Link und Benjamin Reitzammer.
Technical Debt
Bei der Agilen Nacht Stuttgart wird Johannes die Metapher der “Technischen Schuld” (technical debt) unter die Lupe nehmen, welche in agilen Teams inflationär verwendet wird.
Praxiserfahrung und Software-Craftmanship
Benjamin wird uns aus seiner Praxiserfahrung berichten und den neueren agilen Bewegungen des Software-Craftmanships (Software-Handwerk) als Antwort der Community auf Qualitätsprobleme in agilen Projekten.
Themengast: Johannes Link
Johannes beschäftigt sich schon seit Ende des letzten Jahrhunderts mit Extreme Programming und anderen agilen Ansätzen. Ein wesentlicher Schwerpunkt dabei war und ist die testgetriebene Entwicklung. Zu diesem Thema hat er bereits mehrere Bücher geschrieben und lernt dennoch immer noch dazu.
Heutzutage hilft er als “Softwaretherapeut” vielen Teams, die Qualität und den Nutzen ihres Codes zu verbessern. Das Programmieren hat er dabei nie aufgegeben. Mehr über Johannes erfährt man auf johanneslink.net und bei Twitter: @johanneslink.
Themengast: Benjamin Reitzammer
Benjamin ist seit über 10 Jahren Software Entwickler aus Leidenschaft. Derzeit ist er als CTO für die Vaamo Finanz AG für die ganzheitliche Software Entwicklung und den Betrieb moderner Financial Services verantwortlich.
Darüber hinaus ist er Initiator der Softwerkskammer Rhein-Main, Mitorganisator der SoCraTes Konferenz und engagiert sich noch für weitere Events und Communities für Entwickler in der Rhein-Main Region, wie die Scala Enthusiasts und das DevOps Frankfurt Meetup. Mehr über Benjamin erfährt man auf squeakyvessel.com und bei Twitter: @benjamin.
Moderation: Marco Klemm
Marco ist Besucher von vielen langweiligen Veranstaltungen und Vater von drei Kindern, der sich genau überlegt, wo er seine Zeit investiert. Er beschäftigt sich seit 2003 mit agilen Vorgehensweisen in traditionell arbeitenden Unternehmen und war einer der ersten 50 Scrum-Master in Europa.
Marco ist Mitglied bei JUGS e.V., Projekthaus Stuttgart und SENS e.V. sowie Geschäftsführer der mITblick AG.
Wir haben alle zu wenig Zeit. Gefühlt kommt das Privatleben oft zu kurz. Daraus entstand unsere Idee, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, das Berufliche mit dem Privaten. Wir tun in lockerer Atmosphäre etwas für unsere Weiterbildung und treffen uns gleichzeitig mit Freunden & Bekannten.
Du kennst das: du hörst einen Vortrag und hast nur am Ende einige Minuten, um Fragen zu stellen.
Es gibt bei der Agilen Nacht Stuttgart keine Vorträge, sondern „Podiumsgespräche“ – eher „Tresengespräche“ – zwischen Moderator und Themen-Gästen. Unterbrechungen und kritische Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht! Wir hoffen auf rege Diskussionen und planen dementsprechend mit „robusten“ Themen-Gästen.
Veranstaltungsort: Rosenau – Lokalität & Bühne
Rosenau – Lokalität & Bühne
Rotebühlstraße 109b, 70178 Stuttgart